In der Produktion wurden seit Jahrzehnten monotone Arbeitsschritte automatisiert und an Roboter bzw. Fertigungsanlagen übertragen. Für diese Produktion ist in der Regel keinerlei künstliche Intelligenz erforderlich. Menschen arbeiten in diesen Produktsanlagen hauptsächlich im Bereich der Überwachung des Produktionsprozesses - d.h. wenn ein Problem auftritt muss der Operator in möglichst kurzer Zeit für eine Behebung des Problems sorgen, um die Produktion nicht zu lange aussetzen zu müssen.

Für die Durchführung solcher Instandhaltungsarbeiten ist sehr viel Erfahrungswissen und Geschick erforderlich. Oftmals sind die Maschinen schlecht zugänglich oder die einzelnen Fertigungsanlagen weit auseinander. Ein erfahrener Helfer ist in diesen Situationen besonders wertvoll. Wie Roboter mittels künstlicher Intelligenz in diesen Fällen assistieren können erforscht Prof. Tamim Asfour vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in einem interessanten und vielversprechenden Projekt namens ARMAR-6.

Autonome Roboter als Helfer mit künstlicher Intelligenz

Ziel ist es, Roboter zu schaffen, die in der Lage sind, mithilfe künstlicher Intelligenz die Arbeitsschritte selbst erlernen zu können. So können die ARMAR-6 Roboter Situationen selbständig verfolgen und dem Operator das passende Werkzeug liefern.

Humanoide Roboter mit künstlicher Intelligenz als selbständige Helfer

Die Roboter wurden mit dem Ziel entwickelt, den Menschen direkt als Assistenten zur Seite zu stehen. Mithilfe von 3-d Kameras können sie räumlich “sehen” und bewerten die aktuelle Situation mithilfe künstlicher Intelligenz. So erkennen Sie z.b. welches Werkzeug im Zuge einer bestimmten Wartungssituation erforderliche ist, ohne dass dies zuvor explizit hätte programmiert werden müssen.

So ist der Roboter auch in der Lage, sich durch sein Handeln laufend weiterzuentwickeln und seine Tätigkeiten zu verbessern. Anders ausgedrückt trainiert er seine künstliche Intelligenz über Methoden vom Reinforcement Learning weiter.

Kooperation zwischen Mensch und Roboter

Ziel des Forschungsprojekt ist zum Einen die technische Entwicklung der Roboter und zum Anderen auch die Erforschung des mentalen Prozesses, der im Rahmen einer Mensch-Maschine-Koopeartion abläuft.

Auf jeden Fall ein spannender Aspekt vom Einsatz künstlicher Intelligenz.

Quelle: Karlsruher Institut für Technologie (KIT)