Durch künstliche Intelligenz werden immer mehr Bereiche (teil-)automatisiert, von denen es bislang nicht denkbar war. Man war der Ansicht, dass in solchen Positionen eine fundierte und langjährige Ausbildung gepaart mit praktischer Berufserfahrung absolut notwending sind, um Erfolge verzeichnen zu können.

War vor einigen Jahren die Hauptsorge in Hinblick auf Automatisierung den weniger qualifizierten Jobs geschuldet, so hat die Automatisierung mittels künstlicher Intelligenz auch in immer höher qualifizierten Berufen Einzug gehalten. Beispiele hierfür sind etwa:

  • Buchhaltung und Bilanzanalyse
  • Kreditvergabe
  • Diagnosen in der bildgebenden Medizin

Bislang können Systeme, die auf künstlicher Intelligenz basieren in solchen Teilgebieten bereits bessere Leistungen erbringen, als die menschlichen Anwender dies können.

Personalmanagement / Recruiting / Human Resources

Der Personalbereich ist nach wie vor ein Schlüsselbereich aller Unternehmen, kommt es doch auf die erfolgreiche Anwerbung und Einstellung von qualifizierten Mitarbeitern an. In diesem Bereich verlassen sich viele Unternehmen auf Personalleiter und Recruiter mit langjähriger Erfahrung. Insbesondere die dadurch erworbene Menschenkenntnis kann durch nichts ersetzt werden - oder doch?

Insbesondere die Datenskandale rund um Facebook und die verbundene Firma Cambridge Analytica zeigten, dass die Interaktionen auf sozialen Netzwerken beinahe die gleiche Qualität einer Persönlichkeitsanalyse aufweisen, wie durch Psychologen erstellte Persönlichkeitsprofile. (https://edition.cnn.com/2018/04/10/health/facebook-likes-psychographics/index.html)

Big Data kombiniert mit künstlicher Intelligenz kann und wird also auch den Bereich der Personalbeschaffung dauerhaft verändern.

Möglicherweise haben Unternehmen in Zukunft die Möglichkeit, potentielle Mitarbeiter aufgrund deren Aktivität in sozialen Netzwerken gezielt anwerben zu können. Auf diese Weise würden sich Unternehmen die mühevolle Vorauswahl potentieller Mitarbeiter ersparen und könnten sich auf Detailinterviews konzentrieren.

Big-Five Persönlichkeitsanalyse mithilfe künstlicher Intelligenz

Wir haben ein System entwickelt, das aufgrund des Schreibstils einer Person ein Persönlichkeitsprofil nach den Big-Five-Merkmalen erstellt. (Im Englischen auf häufig als OCEAN-Modell bezeichnet.)

Diesem Modell zufolge gibt es für jeden Menschen fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeit:

  • Offenheit für Erfahrungen
  • Gewissenhaftigkeit
  • Extraversion
  • Verträglichkeit
  • Neurotizismus

Quelle: Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Five_(Psychologie)

Big-Five-Persönlichkeitsmodell durch künstliche Intelligenz

Wir haben ausgehend von einer riesigen Datenbasis ein auf künstlicher Intelligenz basierendes System entwickelt, das in der Lage ist, aufgrund von textueller Information (E-Mails, Twitter Postings, Anschreiben, persönliche Notizen, etc.), Persönlichkeitsprofile nach dem Big-Five-Modell zu erstellen.


Testen Sie gleich den Einsatz unseres Modells: https://big-five-personality.herokuapp.com


Unser Modell basiert auf einer Kombination aus psychologischen-linguistischen Modellen und analytischen Algorithmen. Die Daten stammen aus verschiedenen wissenschaflichen Studien. Ziel war die Ableitung von Persönlichkeitsmerkmalen aus Daten sozialer Medien. Es zeigte sich, dass Personen mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen auch deutlich abgrenzbare Verhaltensweisen hinsichtlich des Umgangs mit sozialen Medien aufwiesen.

Andere Studien aus dem Bereich des Einzelhandels zeigten, dass Personen mit hohen Werten in den Bereichen Ordnung, Selbstdisziplin und Vorsicht zu etwa 40% stärke auf Rabattaktionen ansprechen, als zufällig ausgewählte Testpersonen.

Anwendungsfälle von künstlicher Intelligenz und Psychologie

Für diese Kombination aus Algorithmen künstlicher Intelligenz und Psychologie gibt es vielschichtige Anwendungsmöglichkeiten:

  • Personalmanagement: Hier kann z.B. eine automatisierte Vorauswahl von Kandidaten erfolgen, um die Arbeitslast der Recruitingabteilung zu reduzieren. Auch bei der Zusammenstellung von Teams, die bestmöglich kooperieren sollen, kann ein deratiges System hilfreich sein.
  • Kundenmanagement: Je besser ich meine Kunden kenne, um gezielter kann ich sie ansprechen. Hier könnte ich automatisiert gezielte Kommunikation mit meinen Kunden betreiben. Gezielte Werbung bedeutet höhere Output bei geringeren Kosten. Im Bereich Support und Service kann ich den Kunden bestmöglich ansprechen, um seine Sorgen und Schwierigkeiten abzufangen und so zu einem zufriedenen Kunden machen.
  • Bewerberberatung: Natürlich können solche Systeme auch zur gezielten Beratung und Vermittlung von Bewerbern eingesetzt werden.

Wir von we-make.ai sind der Ansicht, dass insbesondere im sozialen Zusammenspiel eine persönliche Komponente auch in Zukunft wichtig und wahrscheinlich auch unersetzlich sein wird. Doch insbesondere in der Optimierung der Kommunikation und in der Erleichterung von Routineaufgaben werden sich auch in diesem Bereich Automatisierungen mithilfe von künstlicher Intelligenz durchsetzen.